Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Lub maja ochote sie nauczyc

For fans all around the world.
Robert
Niebo to my
Niebo to my
Posty: 1291
Rejestracja: 08 gru 2004, 16:54
Lokalizacja: Warszawa

Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Robert »

Die Idee, diesen Thread zu machen, fiel mir ein, als ich und Xenia auf Deutsch zu blabern angefangen haben :)

Was meine Deutschkenntnisse betrifft, ich lerne die Sprache mehrere Jahre in der Schule, darueber hinaus war ich in Magdeburg als Austauschschueler ein halbes Jahr. Eigentlich habe ich keine Probleme, mich auf Deutsch auszudruecken. Claro, ich mache immernoch sowohl grammatische als auch stylistische fehler (abgesehen von der Rechtschreibung :>) aber trotzdem es geht so. Auf KEINEN Fall bin ich ein Muttersprachler (obwohl ich angeblich akzentfrei sprechen kann).

Ah, im naechsten Jahr lege ich mein Abitur ab. Auch in Deutsch. Werdet ihr mir die Daumen druecken? ;)
Xenia
Make it happen
Make it happen
Posty: 162
Rejestracja: 19 mar 2005, 17:26
Lokalizacja: Berlin

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Xenia »

Hiii Robert!

Schöne Idee einen Deutsch-Topic zu eröffnen ...so gehen wir wenigstens niemanden auf die Nerven ;-))

Wohunst du eigentlich auch in Deutschland oder machst du alles von Polen aus?

Das nenn ich mal Zufall. Nächstes Jahr im Januar mach ich auch mein Abi. Welche LK. und PF. hast du?

Ich hab Deutsch und Geschichte als LK´s und Bio als 3PF. und Französisch als 4. mündliches PF.

Ich will gar nicht über das Abi nachdenken, sonst wird mir gaaanz schlecht :-)))

Was willst du denn danach machen? Studieren?

Wie bist du eigentlich auf Edyta aufmerksam geworden?

Viele liebe Grüße X
Robert
Niebo to my
Niebo to my
Posty: 1291
Rejestracja: 08 gru 2004, 16:54
Lokalizacja: Warszawa

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Robert »

ne, ich bin aus Polen. Hier besuche ich die Schule und hier leg ich mein Abi ab. Bei uns ist es bissel anders, wir haben keine LK und keine PF, wir koennen aber das Abitur als poziom podstawowy oder poziom rozszerzony ablegen (ich uebersetze es als Standard-Abitur und erweitertes Abitur :D )

Ich hab Polnisch, Russisch, Deutsch und Geschichte ausgewaehlt. Alles leg ich als erweitertes Abitur ab :)

Claro, ich will dann studieren, ich weiss noch nicht genau wo, vielleicht in Deutschland (Leipzig... eh :) aber eher in Polen (Poznan oder Warschau)... und bestimmt etwas mit Fremdsprachen, das sind meine Sachen :) Also Dolmetschen, Angewandte Sprachwissenschaft oder so... :) Mal gucken was draus wird... :)


Was Edyta betrifft - einfach so, ich erinnere mich dran net mehr wie das alles begonnen hat. Edyta ist in Polen ziemlich bekannt, ich kannte sie schon immer, und die Stimme von ihr fand ich immer zauberhaft

Uebrigens - Celine mag ich ebenso :)

Noch etwas - www.niemiecki.ang.pl da gibt es ein Forum wo Leute aus Polen Deutsch lernen :) Haettest Du Lust, koenntest Du uns mal besuchen :)

Aber Leuts ich bin mir sicher dass wir mit Xenia nicht die einzigen sind die Deutsch koennen :> Also wirklich, ich lade euch herzlich ein, heir mitzumachen :>
Grzechu
Perła
Perła
Posty: 1038
Rejestracja: 08 gru 2004, 14:35
Lokalizacja: Posen

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Grzechu »

Robert czemu akurat Lipsk ? :>
Robert
Niebo to my
Niebo to my
Posty: 1291
Rejestracja: 08 gru 2004, 16:54
Lokalizacja: Warszawa

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Robert »

weil es da diese Studienrichtungen gibt die mich interessieren :> und zwar: Dolmetschen (HF: Russisch, NF: Portugiesisch und Journalismus)
Grzechu
Perła
Perła
Posty: 1038
Rejestracja: 08 gru 2004, 14:35
Lokalizacja: Posen

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Grzechu »

Co to jest HF i NF ?
Robert
Niebo to my
Niebo to my
Posty: 1291
Rejestracja: 08 gru 2004, 16:54
Lokalizacja: Warszawa

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Robert »

HF - Hauptfach
NF - Nebenfach

In Deutschland waehlt man im Rahmen der Studienrichtung 2 HF oder 1 HF und 2 NF aus. Es ist nicht nur ein einziges bestimmtes Fach sondern eher eine Gruppe von Faechern, es kommt auch wohl auf die Richtung an, ich kenne mich damit auch nicht gut aus... vielleicht koennte uns Xenia etwas mehr erzaehlen, he? :D
Xenia
Make it happen
Make it happen
Posty: 162
Rejestracja: 19 mar 2005, 17:26
Lokalizacja: Berlin

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Xenia »

Ich hab mich vor kurzem darüber informiert, weil ich auch Journalismus studieren möchte.

Da gibt es zwei verschiedene Modelle:

Wenn man einen Magisterstudiengang wählt, muss man sich für zwei Hauptfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nabenfächer entscheiden. So wie es Robert auch richtig gesagt hat.

Im ersten Hauptfach legt man seine Prüfungen ab und schreibt die Magisterarbeit.

Wenn man sich allerdings für ein Diplomstudiengang entscheidet, studiert man nur dieses eine Fach und wählt Pflichtkurse aus anderen Gebiten hinzu.

Themenwechsel:

Hab ich das vorhin richtig mitbekommen? Edyta´s site ist ganz zu ...auf unbestimmte Zeit? Warum hat sie denn immer wieder solche Probleme mit ihren Mitarbeitern? Das und das lange warten auf Neuveröffentlichungen amcht es nicht grade leicht Fan zu beleiben.
Robert
Niebo to my
Niebo to my
Posty: 1291
Rejestracja: 08 gru 2004, 16:54
Lokalizacja: Warszawa

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Robert »

:( Leider, es scheint, als ob Edyta uns betruegt haette und nicht mehr wieder auf die buehne wollte........
Ich denke, sie hat serioese Probleem mit ihrer eigener Persoenlichkeit und weiss nicht genau was sie wirklich will und wie sie es schaffen soll.......
Xenia
Make it happen
Make it happen
Posty: 162
Rejestracja: 19 mar 2005, 17:26
Lokalizacja: Berlin

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Xenia »

Es ist ja auch nicht gerade einfach ein Album aus eigener Tasche zu finanzieren und auf den Markt zu bringen ...das kostet bestimmt paar Hundert Tausend zl. hmmm? Das Studio, Komponisten etc. müssen bezahlt werden...
Robert
Niebo to my
Niebo to my
Posty: 1291
Rejestracja: 08 gru 2004, 16:54
Lokalizacja: Warszawa

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Robert »

vielleicht hat sich Edyta damit nicht gerechnet
Xenia
Make it happen
Make it happen
Posty: 162
Rejestracja: 19 mar 2005, 17:26
Lokalizacja: Berlin

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Xenia »

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? ;-)

Sie ist doch schon sooo lange im Geschäft. Da weiß man doch, wie´s gemacht wird.
Jonny
Sit down
Sit down
Posty: 81
Rejestracja: 08 gru 2004, 13:54
Lokalizacja: Braunschweig, GER
Kontakt:

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Jonny »

Cool mal wieder was auf deutsch. :D Auf deutsch kann ich mich am besten ausdrücken. :wink:

Naja, ich find das Ganze irgendwie schade. Und ich glaub auch nicht mehr daran, dass Edyta etwas in Deutschland rausbringt.
Und die besten Zeiten sind jetzt auch vorbei, es gibt kein MTV2 Pop, kein Onyx.tv und kein NBC Europe mehr (2003 gab es sie noch). Dort wurden die meisten unbekannten Künstler gespielt..

Also ich kenn z.B. das Problem mit Melanie C. Sie wurde von Virgin gekündigt, weil sie nicht so erfolgreich war.
Und jetzt hat sie ihr neues Album selbst rausgebracht, alles bezahlt und hat jetzt sozusagen ihre eigene Plattenfirma aufgemacht.
Tja und dann kam das Pech:
Das Album hat sich nicht so gut verkauft wie erhofft.
Die zweite Single wurde dann nur über das Internet verkauft. Aber zum Glück ist sie jetzt mit ihrer dritten Single (First day of my life) in Deutschland ganz erfolgreich. Das Video wurde in Hannover gedreht (wo ich übrigens vor 3 Wochen war, schöne Stadt :D ), sie wurde zu Wetten, dass? eingeladen und ihr Song ist der Titelsong einer Serie im ZDF (also ganz viel Promotion).
Und sie ist jetzt schon auf Platz 2.
Ich hoffe für sie, dass der Erfolg lange anhält.

Edyta hätte sich lieber mit jemand anderen zusammenschliessen sollen, anstatt alles alleine in die Hand zu legen. Eine eigene Plattenfirma ist bestimmt zu viel (Arbeit) für sie.
Und damals (2003) hätte sie nicht so schnell aufgeben sollen. Sie hätte eine schöne Ballade rausbringen sollen und hätte irgendwie versuchen sollen sich mit Virgin zu einigen und ein Video dazu machen sollen. Vielleicht wäre es dann noch was geworden. :(

Vielleicht sollte sie mal mit jemanden ein Duett machen. :grin: Vielleicht sogar mit Melanie C? Schliesslich hat sie ja Soul Boy von Edyta gecovert. Ein schönes Treffen könnte sie doch sicher arrangieren, schliesslich ist sie ja eine der bekanntesten polnischen Sängerinnen. ;)

Ich kann nur noch eins dazu sagen, nämlich dass ich sehr enttäuscht bin. Letztes Jahr hat sie sich verabschiedet und dann aufeinmal alles zurückgenommen, Lunatique kam raus, und dann war auch schon wieder alles vorbei.
Xenia
Make it happen
Make it happen
Posty: 162
Rejestracja: 19 mar 2005, 17:26
Lokalizacja: Berlin

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Xenia »

Deine Kritik in aller Ehren. Aber das Ende der Zusammenarbeit mit Virgin lag sicher nicht nur an Edyta. Auch die Entscheidung, ob weitere Singles veröffentlicht werden oder nicht, wurden bestimmt von jemand anderen gefellt. Dazu gibt es ja die Marketingabteilungen.

Es ist einfach aus der Mode gekommen Singles zu veröffentlichen. Schau dir nur mal Céline Dion an. Eine absoluter Supersatr mit über 180Mio. verkaufter Platten und was hört man von ihr in Deutschland? Nix! Wann ist die letzte Single rausgekommen? 2003! Obwohl sie jedes jahr mit einem neuen Album überrascht ...und wenn man schon einen gestandenen Star nicht mehr supportet, dann macht man dass sich nicht mit einem unbekannten Künstler. Es ist einfach besser auf Hipp-Hopp und den ganzen Gangster Müll zu setzen und damit sein Geld zu verdienen.

Ich glaube aber trotzdem an Edyta´s Comeback. Sie ist, wie ich, Skorpion. Wir sind zwar sehr impulsiv, aber gleichzeitig auch zielstrebig.

Ich bin mir sicher, dass sie es mit Darek schaffen wird.
Jonny
Sit down
Sit down
Posty: 81
Rejestracja: 08 gru 2004, 13:54
Lokalizacja: Braunschweig, GER
Kontakt:

Re: Deutsch - niemiecki watek dla wszystkich ktorzy jezyk znaja

Post autor: Jonny »

Und auch wenn sie sich im Musikgeschäft sehr gut auskennen sollte, ist das eben nicht einfach eine eigene Plattenfirma auf die Beine zu stellen. Das kostet eine Menge Geld und eine Menge Arbeit (darum hab ich das ja mit Melanie C. als Beispiel geschrieben. Sie hat da so viel Geld in das Album gesteckt und dann hat es sich nicht verkauft und am Ende konnte sie ihre zweite Single wahrscheinlich deshalb nur noch über Internet verkaufen, weil sie es sich bestimmt nicht mehr hätte leisten können die auf CD pressen zu lassen. Und Mel C ist eine große Persönlichkeit im Musikgeschäft!). Und wer weiß ob das für Edyta nicht zu viel ist. Ein Buch soll sie ja auch wie hier alle sagen seit langem planen und es kommt trotzdem nichts

So wie ich das gehört habe sollte es zu The story so far ein Video geben das Virgin machen wollte. Edyta hat dann später aber nicht mehr mit Virgin zusammengearbeitet.
Wieso auch immer wir werden es wohl nicht erfahren. :neutral:
Xenia pisze:Es ist einfach aus der Mode gekommen Singles zu veröffentlichen. Schau dir nur mal Céline Dion an. Eine absoluter Supersatr mit über 180Mio. verkaufter Platten und was hört man von ihr in Deutschland? Nix!
Celine Dion kennt jeder und Elton John sowieso die brauchen nur ein Album rausbringen und die Fans wissen schon darüber bescheid.
Die brauchen schon gar nicht mehr Werbung machen.
ODPOWIEDZ